Barbara Posch

Merkmale erfolgreicher Menschen

Neben den großen Fragen der Menschheit (Woher komme ich? Wohin gehe ich? Wer bin ich?) beschäftigt auch eine Frage die westliche Gesellschaft:

Was zeichnet erfolgreiche Menschen aus?

Zu kaum einem anderen Thema wird derart vieles und unterschiedliches geforscht, gebloggt, zitiert, studiert, untersucht.

MaryEllen Tribby, erfolgreiche Geschäftsfrau, Gründerin und CEO von WorkingMomsOnly.com hat vor einigen Monaten einen Vortrag von Apple-Mitgründer Steve Wozniak besucht und war gefesselt wie nie zuvor:

Wozniak verwendete für seinen Vortrag weder Power Point noch große Worte – er redete einfach. Er begann mit seiner Schulzeit und endete mit der Zeit rund um Steve Job”s Tod. Tribby erwähnt, dass es ihr so vorkam, als hätte Wozniak kein Detail vergessen, trotzdem verflog die Zeit und sie war berauscht von ihm, seinem Vortrag, seinem Leben, seinem Erfolg. Was ihr am meisten beeindruckte war seine Dankbarkeit. Seine Dankbarkeit für die Möglichkeit, die Welt ein Stückchen besser machen zu können.

Dieser Abend mit Steve Wozniak habe Tribby veranlasst eine bereits vor einem Jahr entworfene und bis dato nicht beachtete Grafik hervorzuholen: „Kennzeichen von erfolgreichen Menschen vs. von weniger erfolgreichen Menschen“. Sie verfeinerte und aktualisierte ihre Übersicht, bis folgende Aufstellung entstand:

 

Erfolgreiche Menschen…

Weniger erfolgreiche Menschen…

… vermitteln ein Gefühl von Dankbarkeit.

… sind im Anspruchsdenken gefangen.

… vergeben anderen.

… hegen Groll.

… übernehmen Verantwortung für ihre Fehler.

… beschuldigen andere für ihre Fehler.

… loben, anerkennen und geben Komplimente.

… suchen Fehler und kritisieren.

… sind bereit für jeden Tag der kommt.

… schauen den ganzen Tag Fernsehen.

… führen Tagebuch.

… sagen, dass sie ein Tagebuch führen, tun es aber nicht wirklich.

… sprechen über Ideen.

… reden über andere Leute.

… helfen anderen erfolgreich zu sein.

… hoffen insgeheim, dass andere scheitern.

… teilen Informationen und Daten.

… horten Daten und Informationen.

… führen eine „angehende Punkte“-Liste.

… wissen nicht, was sie wollen.

… versprühen Freude.

… versprühen Ärger und Zorn.

… führen eine „to-do/Projekte“-Liste

… leben in den Tag hinein.

… setzen sich Ziele und entwerfen Lebenspläne.

… setzen sich kaum/keine Ziele.

… sehen Veränderungen als Chancen.

… fürchten Veränderungen.

… lass andere an Siegen teilhaben

… heimsen alle Lorbeeren für sich ein

… denken und agieren out-of-the-box.

… denken und handeln in vorgefertigten Bahnen.

… glauben, alles zu wissen.

 

Niemand von uns ist perfekt – wichtig ist, jene Bereiche zu erkennen, wo wir an uns arbeiten, kontinuierlich verbessern können, der Erfolg wird sich dann nahezu von selbst einstellen.

Neben MaryEllen Tribby hat sich auch Guy Kawasaki mit den Themen Erfolg, Charisma und Persönlichkeit auseinandergesetzt. In seinem Buch „Enchantment: The Art of Changing Hearts, Minds, and Actions” stellt er dar, wie es gelingt Menschen zu “verzaubern” ohne sie zu manipulieren. Siehe Buchvorstellung.

Merkmale erfolgreicher Menschen

Merkmale erfolgreicher Menschen

Quelle: http://www.huffingtonpost.com/maryellen-tribby/the-success-indicator_b_1874431.html